zurück

Volkshilfe Sommerschule 2019

Volkshilfe Sommerschule!

Eine neue Sprache lernen. Neue Umgebung, neue Menschen, neue Lebensumstände. Angst  vor dem Unbekannten. So geht es Menschen, die in ein völlig neues Land kommen. Da ist nicht nur die sprachliche Hürde zu meistern - auch kulturelle Unterschiede stellen sie vor große Herausforderungen.

Zum zweiten Mal organisierte die Volkshilfe Vorarlberg die Sommerschule, in welcher die Grundlagen der deutschen Sprache vermittelt werden sollen. Ganz besonders war dieses Jahr, dass nicht nur Kinder an dieser teilnahmen. Drei Erwachsene und drei Kinder aus China, Italien, der Türkei und Syrien lernten zusammen in dem ihnen unbekannten Land. Wichtig war, den SchülerInnen auch den Kontakt zu VorarlbergerInnen zu ermöglichen und die Angst vor dem Fremden zu nehmen. So wurde der Bregenzer Markt zum Lernort, die Stadt erkundet und auch unterschiedlichste Behörden besucht. Durch die Altersdurchmischung und die vielen Sprachen  entwickelte sich eine ganz spezielle Lernatmosphäre, die zum positiven Lernen beitrug.
Sportlich und besonders war auch die Yogaeinheit, geleitet von der Yogalehrerin Frau Brigitte Wurzenrainer, die in den Unterricht integriert wurde. So konnten sich die Lernenden auf einer neuen Ebene kennenlernen.

Zum Abschluss wurden ein Fest von der Volkshilfe oganisiert und die Teilnahmebestätigungen überreicht. Dieser Tag war sowohl für die Lernenden und Lehrenden als auch die MitarbeiterInnen der Volkshilfe ein emotionaler Moment. 

 

 

 

 

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B