zurück

Im Einsatz gegen Armut

Helfen. Für andere da sein. Das gehört für Annegret Senn zum Alltag. Als Obfrau der Volkshilfe Vorarlberg setzt sich die 69-Jährige für jene Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen. Im Vordergrund steht die Unterstützung von Familien „und damit das Wohl der Kinder“, betont sie.

Das Amt der Obfrau der Volkshilfe, die in Vorarlberg seit 65 Jahren als Verein geführt wird, übernahm Annegret Senn 2003. Im Team der Hilfsorganisation ist sie indes schon seit Beginn der 1980er- Jahre. In der ersten Zeit organisierte die Volkshilfe Ferienaktionen für ältere Menschen. Dann ging man zur Unterstützung einzelner Personen und Familien über. „Wir helfen übrigens auch Familien, die mehr Einkommen als die Mindestsicherung haben, aber trotzdem unter der Armutsgrenze sind“, erklärt Annegret Senn. „Jene, die knapp darüber sind und dadurch keine Unterstützung erhalten, sind die Ärmsten.“ Besonders betroffen sind ihrer Erfahrung nach Alleinerziehende sowie Pensionistinnen, die nicht berufstätig waren und somit nicht genug Pensionsversicherungsjahre beisammen haben.

2008 kam die von Annegret Senn ins Leben gerufene Schulstartaktion dazu: „Für viele Familien sind die Kosten für Schulmaterial sehr hoch, insbesondere am Schulanfang. Sie werden mit Gutscheinen und Bargeld unterstützt“, erklärt die Vereinsobfrau, die 2016 für ihr Engagement vom Land geehrt wurde. Mit der Zeit entstanden weitere Projekte. Etwa die gemeinsam mit dem Verein „Vindex – Schutz und Asyl“ organisierte Nähschule für geflüchtete Frauen. Das neueste, ebenfalls von Annegret Senn initiierte Projekt ist die „Sommerschule“ für Flüchtlingskinder. „Begonnen haben wir in den letzten Sommerferien mit drei syrischen Buben“, berichtet die Initiatorin. Die drei Volksschüler bekamen zwei Wochen lang jeden Nachmittag Deutschunterricht mit einem Sprachtrainer. Kommenden Sommer, das weiß die Volkshilfe-Chefin jetzt schon, „werden mehr Kinder dabei sein“.

Annegret Senns eigenes Leben begann 1949 in Hirschegg im Kleinwalsertal. Sie wuchs mit vier jüngeren Geschwistern auf dem Bauernhof ihrer Eltern auf, absolvierte eine Lehre als Textilkauffrau, heiratete 1968 Willi Senn und zog dann mit ihm nach Bregenz. In den Jahren darauf kamen drei Töchter zur Welt. Von da an arbeitete Annegret Senn als Teilzeitkraft in verschiedenen Betrieben, bis sie 2009 pensioniert wurde. Seitdem widmet sie sich so oft es geht ihren Enkeln und dem Golfspiel – natürlich mit Ehemann Wili. Einen großen Teil ihrer Zeit wendet sie indes weiter für die Volkshilfe auf. Wie lange noch, Frau Senn? „Nicht ewig“, sagt sie, „aber noch eine Weile.“ VN-HRJ

Zur Person

Annegret Senn

Geboren 19. Juni 1949

Wohnort Bregenz

Beruf Pensionistin

Familie verheiratet mit Willi,
drei Töchter, vier Enkel

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B