zurück

Bundeskonferenz der Volkshilfe

Ewald Sacher zum neuen Präsidenten der Volkshilfe Österreich gewählt

Ewald Sacher zum neuen Präsidenten der Volkshilfe Österreich gewählt +++ Barbara Gross für ihr Engagement bedankt +++ Neue Mitglieder im Bundesvorstand +++ Peter Kostelka, Susanne Scholl und Alexander Pollak bei der Volkshilfe Konferenz

Die Bundeskonferenz der Volkshilfe Österreich, das höchste Gremium der Organisation, fand am 14. Mai 2019 in der Wiener Urania statt. Die bisherige Präsidentin Barbara Gross kandidierte nicht mehr, der langjährige Präsident der Volkshilfe NÖ Ewald Sacher wurde einstimmig zum neuen Präsidenten der Volkshilfe Österreich gewählt.

Der neu gewählte Präsident der Volkshilfe Österreich Ewald Sacher dankte den Delegierten für seine Wahl und präsentierte seine Schwerpunkte: „Die sozial- und gesellschaftspolitischen Schwerpunkte der Volkshilfe Österreich mit großer Nachhaltigkeit zu vertreten und hinaus zu tragen, das ist für mich die Hauptaufgabe. Ich danke meiner Vorgängerin Barbara Gross und allen bisher tätigen Bundesvorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neu gewählten Mitgliedern".

Barbara Gross wurde für ihr ehrenamtliches Engagement herzlichst gedankt, in ihrer Abschiedsrede wies sie auf die enorme Weiterentwicklung der Organisation in den vergangenen vier Jahren hin. „Es waren bewegte Jahre, das Engagement in der Flüchtlingsbewegung und das großartige Benefizkonzert „voices for refugees" am Wiener Heldenplatz sind vielen noch in guter Erinnerung. Aber auch abseits der großen Highlights wird täglich großartige Arbeit von tausenden von haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Volkshilfe geleistet. Dafür danke ich allen, die daran beteiligt waren."

Peter Kostelka, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs betonte in seinen Grußworten die gute Zusammenarbeit der beiden Organisationen. Susanne Scholl und Alexander Pollak nahmen als VertreterInnen der Zivilgesellschaft an der Bundeskonferenz teil und wiesen in ihren Reden auf die große Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Engagements der Volkshilfe hin.

Neben Präsident Ewald Sacher wurden Rudolf Hundstorfer, der die Volkshilfe Wien als Mitglied im Bundesvorstand der Volkshilfe Österreich vertritt, sowie Heidemaria Onodi für die Volkshilfe Niederösterreich, Ingrid Riezler-Kainzner für die Volkshilfe Salzburg und Michael Schodermayr für die Volkshilfe Oberösterreich neu in den Bundesvorstand gewählt. Barbara Gross wird weiterhin als Präsidentin der Volkshilfe Steiermark im Bundesvorstand vertreten sein. Wie bisher gehören auch Verena Dunst (Volkshilfe Burgenland), Ewald Wiedenbauer (Volkshilfe Kärnten), Walter Hinterhölzl (Volkshilfe Tirol) und Annegret Senn (Volkshilfe Vorarlberg) sowie Finanzreferent Erich Holnsteiner dem Bundesvorstand an.

14. Mai 2019

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B