zurück

Generalversammlung der Volkshilfe Vorarlberg

Generalversammlung der Volkshilfe Vorarlberg!

Als Ehrengäste konnten begrüßt werden: der Präsident der Volkshilfe Österreich, Prof. Ewald Sacher, Bgm. DI Markus Linhart, NR Ing. Reinhold Einwallner, Dr. Martin Staudinger, Landesvorsitzender SPÖ Vorarlberg, Stadträtin Dr. Annette Fritsch, Wolfgang Mayr-Schwarzenbach, Geschäftsführer der AWO Schwaben, Peter Feile, Geschäftsführer AWO Schwaben, und PVÖ-Landespräsident Manfred Lackner.

Annegret Senn wurde als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Als ihre Stellvertreter wurden Dr. Martin Staudinger und Hubert Lötsch, als weitere Vorstandsmitglieder Dr. Anton Schäfer, Herbert Pruner, Sandra Senn, Erika  Pertoll, Beate Zortea, Norbert Kalb und als Mitglieder der Kontrolle Dr. Walter Krenn und Erwin Andres gewählt.

In seinem Referat würdigte Präsident Prof. Ewald Sacher eingangs die ehrenamtliche Arbeit der Volkshilfe Vorarlberg und dankte insbesondere Annegret Senn und ihrem Team für den engagierten Einsatz.

Zu den Schwerpunkten der Arbeit der Volkshilfe Österich führte er aus, dass vor allem der Kampf gegen die Armut, besonders gegen die Kinderarmut, einen Schwerpunkt bildet, da jedes 5. Kind in Östereich – das sind 320.000 Kinder – armutsgefährdet ist. Die Auswirkungen sind katastrophal: Armutsgefährdete Kinder sind im Durchschnitt dreimal häufiger krank, scheitern dreimal so häufig in der Schule, werden ausgegrenzt und schämen sich ihrer Armut. Deshalb hat die VHÖ das „Modellprojekt Kindergrundsicherung“ gestartet und zwar in allen Bundesländern; auch eine Vorarlberger Familie ist eingebunden.

 

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Demenzhilfe. Dabei werden Angehörige von Demenzkranken unterstützt, Betreuungspersonal weitergebildet, eine Homepage und Informationen bereitgestellt usw.

Auf internationalem Gebiet stehen die Katastrophenhilfe, Arbeits- und Schulungsprojekte sowie die Flüchtlingsbetreuung im Vordergrund. Präsident Sacher betonte: „Nationalismus, Fanatismus, Extremismus, Kriegspolitik sind die Gründe, dass wir von der Volkshilfe so außerordentlich gefordert sind. Unser Einsatz für den Frieden ist unverzichtbar!“

Anschließend an das ausgezeichnete Referat wurden für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz bei der Volkshilfe die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Klara Rosemann, Brigitte Zangerl und Gertrud Galehr geehrt.

Erika Pertoll, Leiterin der Handarbeitsrunde, bedankte sich im Namen der Volkshilfe bei Sonja Fessler und Annerose Perl für ihr großes Engagement bei der Herstellung von unserem Warenangebot sowie für das Mithelfen bei unseren Verkäufen.

 

 

 

 

 

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B