zurück

Österreich hilft Österreich

Österreich hilft Österreich

ORF und Hilfsorganisationen, wie auch die Volkshilfe starten Frühjahrskampagne zur Hilfe von in Not geratenen Menschen

„Es trifft uns alle – manche besonders hart“ – Initiative unterstützt Menschen in der Krise


Die Pandemie geht in ihr zweites Jahr. Manche Menschen sind „coronamüde“, viele sind nur noch verzweifelt. Neben viel Leid und Verzweiflung hat die Gesundheitskrise aber auch gezeigt, dass die Menschen zusammenhalten, füreinander da sind. Und, dass es auch große und kleine Hilfen gibt, die wieder Mut und Hoffnung geben. Deshalb engagieren sich der ORF und die führenden österreichischen Hilfsorganisationen Volkshilfe, Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und der Samariterbund für die gemeinsame Initiative „Österreich hilft Österreich“.


Wenn es darauf ankommt, hilft Österreich Österreich.
 

„Als verantwortungsbewusstes öffentlich-rechtliches Medienunternehmen wird der ORF seiner Rolle als ,Rundfunk der Gesellschaft‘ seit vielen Jahrzehnten gerecht. Zurzeit leiden fast alle Menschen unter der Corona-Krise und den Folgen. Deshalb hat der ORF im Vorjahr mit den führenden Hilfsorganisationen des Landes unter dem Titel ,Österreich hilft Österreich‘ ein Zeichen für ein solidarisches Zusammenhalten gesetzt. Es ist selbstverständlich für den ORF, ab sofort die bundesweite Aktion des Zusammenhalts mit neuen Spots in allen unseren Medien zu unterstützen.“ (ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz).


“Nach einem Jahr Pandemie sind einige Menschen coronamüde, aber viele sind nur noch verzweifelt. Die Frühjahrskampagne zeigt Situationen auf, an die man sich gewöhnt hat, aber auch, woran man sich nicht gewöhnen kann. Denn manche trifft die Krise so hart, dass sie Unterstützung brauchen. ‚Österreich hilft Österreich‘ will dafür sorgen, dass alle genug haben.“ (Pius Strobl, Leiter ORF Corporate Social Responsibility).

 

Die Volkshilfe hilft armutsbetroffenen Familien und Kindern!
Denn: Wir dürfen Kinder in der Krise nicht zurücklassen!


Kinder gehören schon jetzt zu den großen Verlierern der Corona-Krise. Ihr Körper und ihre Seele bezahlen einen besonders hohen Preis. Armutsbetroffene Kinder bekommen die negativen Auswirkungen der Krise besonders zu spüren. Ihre Familien sind stärker von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit betroffen.

Finanzielle Sorgen sind für sie vom ganz normalen Alltag zum bedrohlichen Albtraum geworden. Essen, Wohnen, Kleidung, Schule – in vielen Bereichen fehlt es jetzt an noch mehr. Diese Kinder sichert und unterstützt die Volkshilfe nachhaltig.

Durch Corona haben wir bei der Volkshilfe eine große Zahl an neuen Anträgen auf Unterstützung erlebt. Das zeigt den enormen Handlungsbedarf. Allein im Dezember und Jänner sind 10.000 Anträge bei uns eingegangen, so viele wie noch nie zuvor.


Mit Ihrer Spende...

unterstützt die Volkshilfe armutsbetroffene Kinder nachhaltig bei Themen wie:

  • Essen
  • Wohnen
  • Keidung oder
  • Schule


Alle Infos unter: https://helfen.orf.at/

12. April 2021

 

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B