zurück

Frau Neumann

Auch im hohen Alter können Menschen das Leben genießen wenn sie ein klein wenig Unterstützung erhalten. Wie Frau Neumann, die von Sanella Flatischler von den Mobilen Diensten Neunkirchen betreut wird.

Frau Neumann ist froh, wenn sie ein wenig raus kommt. Beim Einkaufen schiebt sie den Wagen, da kann sie sich anhalten und schauen, was es Neues gibt. Zu Hause sieht sie sich die Prospekte der Lebensmittel-Geschäft durch. Wenn ihr was gefällt, dann muss sie auch genau das noch haben. Problematisch ist dann, wenn das Produkt nicht mehr in Aktion oder gar nicht mehr erhältlich ist. Zum Beispiel die Pralinen in halbtransparenter Verpackung. Die gab es zwei Wochen und dann nicht mehr. Da hat sie sich sehr aufgeregt. Oder Fruchtgummi mit Joghurt-Geschmack. Sie bleibt immer eine Zeit bei einem Produkt und dann steigt sie um. Wenn es ihr schmeckt, dann ist sie wie verrückt danach. Und dann kommt das nächste.

Wenn wir hinkommen ist sie sehr glücklich, dass sie jemanden zum reden hat. Man merkt ihr an, dass sie sehr viel Gesprächsbedarf hat. Sie redet gerne über die früheren Zeiten. Ihr Mann hat Steine gesammelt und immer wenn sie wandern waren, brachte er seltene Steine mit nach Hause. Eines Tages hat sie mir zwei Steine mitgegeben für meine Kleine. Sie fragte mich, welche Fussballsticker meine Tochter sammelt und ich meinte, dass meine Tochter eher Steine sammelt. Da marschiert sie nach hinten ins Zimmer, wo sie die Steine auf einem Wagerl platziert sind und holt zwei schöne Stücke hervor.

Frau Neumann ist 95 Jahre alt. Im Abenddienst fährt das Fachpersonal hin. Die legen Verband an schmieren die Füße ein und messen den Blutdruck. Wir fahren einmal in der Woche Duschen, zweimal Einkaufen - eventuell fährt sie mit. Zu Hause macht sie eigentlich alles selbst, nur beim Einkaufen und zum Arzt Fahren, da braucht sich Hilfe. Die Frau lebt alleine in einem Haus.

Alle Hintergrundinfos

Hier finden Sie alle Infos zur ERvolkshilfe-TOUR!

 

 

Erfolgsgeschichte verpasst?

Stöbern Sie hier in unserem Archiv.

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B