Auch nach 15-jähriger Unterbrechung kann man eine Schulausbildung abschließen, erzählt Beraterin Silvia Bubendorfer von der Arbeitsintegration perConsult in Salzburg.
Frau Lea hat das Gymnasium besucht. Durch die Drogensucht ist sie aus dem Ausbildungssystem rausgefallen und hat kurz vor der Matura die Schule abgebrochen. Das war vor rund 15 Jahren. Der familiäre Background ist ein wohl situiertes Haus, aber kalt.
So richtig gearbeitet hatte sie, als sie vor drei Jahren zu uns kam, noch nie. Nun galt es Zweifel und Ängste abzubauen und Anreize für einen beherzten Einstieg zu schaffen. Der Motivationsfaktor war schnell gefunden: die berufsbegleitende Abendschule.
Da es mit der Jobsuche nicht auf Anhieb klappte und ohnedies eine behutsame Heranführung an den Arbeitsmarkt angezeigt schien, wurde sie beim AMS in die Vormerkung für einen sozialökonomischen Betrieb genommen.
Sie war dann massiv dahinter, und auch ich musste auf ihren Wunsch hin mehrfach urgieren, weil ihr das mit der Vermittlung zu lange gedauert hat. Normalerweise ist da ein ¾ Jahr Wartezeit, doch sie hat nach zwei Monaten dort angefangen. Es taugte ihr total. Sie arbeitete Vollzeit – von Anfang an – machte auch Wochenenddienste, meldete sich freiwillig und fand dann bald eine Stelle am allgemeinen Arbeitsmarkt, als Servicekraft in einem Tagescafé. Alle sind zufrieden – sie am allermeisten.
Die Matura hat sie fast in der Tasche. Der Termin für die letzte Prüfung, Englisch, steht bereits. Ihre nächsten Pläne sind ein Studium zu beginnen. Was sie studieren will, weiß sie noch nicht genau. Nach dem Lateinabschluss wollte sie noch Lateinlehrerin werden. Momentan schwebt ihr Psychologie vor, das könnte es durchaus werden. Ich bin mir sicher, die geht da jetzt weiter und staune immer noch, wie zielstrebig sie das alles durchgezogen hat.
VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B