zurück

Auf Augenhöhe

Haustechniker Jozef Hrcka hat auch ein offenes Ohr für die Anliegen der BewohnerInnen, wenn er für Reparaturen gerufen wird.

Ich bin zuständig für die Haustechnik. Wir haben insgesamt 85 Wohnungen. Jetzt im Sommer ist es ein bisschen ruhiger, aber normalerweise halten mich die BewohnerInnen ganz schön auf Trab. Ich werde gerufen, wenn der Abfluss verstopft ist, ausgemalt werden muss oder kleine Schäden in einer Wohnung auftreten. Meistens schaue ich gleich hinauf, wenn jemand etwas meldet und erledige es sofort. Die Leute wollen auch erzählen; da höre ich viele lustige Geschichten. Ich könnte schon ein Buch schreiben, wenn ich die Zeit hätte. Später in der Pension mach ich das vielleicht.

Viele BewohnerInnen haben eine harte Lebensgeschichte, aber mir ist es wichtig, allen auf Augenhöhe zu begebenen. Ich mache keine Unterschiede, ob jemand gut drauf ist oder ob es ihm schlecht geht. Ich behandle alle gleich. Die BewohnerInnen akzeptieren mich und freuen sich, wenn ich komme. Manchmal kommen sie von selbst und fragen mich etwas - technische Dinge aber auch wegen Alltagsproblemen. Irgendwie scheine ich das Vertrauen der Leute zu genießen. Das ist schön.

Alle Hintergrundinfos

Hier finden Sie alle Infos zur ERvolkshilfe-TOUR!

 

 

Erfolgsgeschichte verpasst?

Stöbern Sie hier in unserem Archiv.

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B