zurück

Mehr Gestaltungsspielraum

„Persönliche Assistenz ermöglicht dem/der Auftraggeber/in, selbst zu definieren was gebraucht wird“, sagt Christian Goier von den Mobilen Diensten.

Eine Geschichte liegt mir besonders am Herzen. Ein Mann wurde von der Volkshilfe im Rahmen der Mobilen Altenfachbetreuung versorgt. Dieser Mensch hat mit der angebotenen Unterstützung ein gutes Leben geführt; in einem eigenen Haus neben seinen Eltern, die ihn sehr unterstützt haben.

Bis zu dem Tag, an dem der Sozialhilfeverband mit Hinweis auf Ansprüche aus dem Oö. Chancengleichheitsgesetz (Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigung) die Einstellung seiner Unterstützung angekündigt hat. Das hat zu einem massiven Aufschrei bei dem Kunden geführt: Er habe große Zufriedenheit mit der bestehenden Situation und er sehe nicht ein, dass er auf die professionelle Hilfe, auf die er sich gerne verlasse, verzichten solle. Es könne ja nur schlechter werden. Er hat sich mit allem gewehrt, was möglich war. Aber es hat nix geholfen. Die Behörden haben ihm beschieden, die geeignete Dienstleistung wäre die Persönliche Assistenz.

Also waren wir beauftragt, diesen Kunden von der Mobilen Altenfachbetreuung zu übernehmen - von Volkshilfe-Einrichtung zu Volkshilfe-Einrichtung. Wir haben uns bei dem Mann getroffen, seine Eltern waren da, unsere SeniorInnenbetreuung und ich. Wir haben uns alle an einen Tisch gesetzt und haben unser Angebot und die Rahmenbedingungen besprochen. Der Mann hat den zusätzlichen Gestaltungsspielraum zunächst als Hürde empfunden. Doch irgendwann sagte er gut, dann schauen wir uns das an.

Sein Interesse wurde vor allem durch die flexiblere Gestaltungsmöglichkeit der Assistenzzeiten geweckt, die bei der Persönlichen Assistenz durch die Gestaltung der freien Dienstverträge möglich ist. Persönliche Assistenz ermöglicht dem Kunden, die Assistenz-Leistung selbst zu definieren, also auch personell. Er kann sich Personen aussuchen, mit denen er zusammen arbeiten will. Mittlerweile beschäftigt der Kunde 5 Persönliche Assistentinnen und ist vollauf zufrieden. Er kann alle seine Bedürfnisse über diese Dienstleistung abdecken. Jetzt ist der Kunde der Meinung, dass er auf keinen Fall mehr etwas ändern möchte.

Alle Hintergrundinfos

Hier finden Sie alle Infos zur ERvolkshilfe-TOUR!

 

 

Erfolgsgeschichte verpasst?

Stöbern Sie hier in unserem Archiv.

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B