Marc G. ist Küchenleiter im Seniorenzentrum Graz Eggenberg. Er und sein Team achten darauf, dass alle im Haus gut und individuell verköstigt werden.
Wir bieten unseren BewohnerInnen Normalkost bzw. Alternativkost, Schonkost und Diätkost an. Zusätzlich wird auch auf diverse Unverträglichkeiten (wie z.B. Laktose-Unverträglichkeit oder Zöliaki) geachtet. Einige BewohnerInnen haben auch Schluckprobleme. Hierfür werden die Speisen unterschiedlich püriert (fein- oder flüssig püriert). Großen Wert legen der Küchenleiter und sein Team auf frische, vitamin- und abwechslungsreiche Salate.
Nahezu jeden Tag wird ein Kuchen für die Kaffeejause gebacken. Der Duft dieser frisch gebackenen Mehlspeisen erfüllt das ganze Haus. Nicht selten kommt es vor, dass die BewohnerInnen nachfragen, welchen Kuchen es heute geben wird. Wenn ein/e BewohnerIn Geburtstag hat, wird eine kleine Feier im Speisesaal vorbereitet. Dazu gibt es für das Geburtstagskind extra einen kleinen Gugelhupf mit einer Kerze.
Das Küchenteam freut sich sehr, wenn es den BewohnerInnen schmeckt. Wenn sie am Weg in die Kantine angesprochen werden: "Mah, die Buchteln gestern waren ausgezeichnet." dann merken wir, dass sich die Mühe auch gelohnt hat. Süßes ist eben sehr beliebt, sowie die einfache Hausmannskost, Speisen, die sie an früher erinnern. Ein bisschen kann in der Küche experimentiert werden, aber zu exotisch darf es nicht sein. Der Cous-Cous zum Beispiel wurde von den BewohnerInnen sehr gut angenommen.
Wir in der Küche arbeiten im „back-office“ und sind somit für die BewohnerInnen die meiste Zeit nicht sichtbar. Trotzdem wurde ich kürzlich von Frau Z. am Gang angesprochen: „Darf ich Ihnen zu Ihrem Sohn gratulieren?“. Das hat mich schon sehr gefreut und berührt.
VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B