zurück

ExpertInnen ihres Lebens

Thomas Schütt von der sozialpädagogischen Familienhilfe Wiener Neustadt arbeitet auch mit völlig desillusionierten Familien. Sein Credo: „Da hilft nur Demut.“

Verzweiflung ist kein guter Ratgeber. Wir haben gelernt, Delogierungen gelassen hinzunehmen und auch Vorteile in der Hausversteigerung zu finden. Wir setzen positive Anker in die Zukunft. Ich mache das in einer visualisierenden Arbeit. Bei Scheidungsfamilien, da ist das Familienbild zerbrochen - es liegt. Die Scherben sind da. Die Familienmitglieder, vor allem die zwei Erwachsenen, treten auf den Scherben herum. So lange bis die Füße blutig sind. Die Kinder leiden. Das ist die Symptomatik nicht ausgelebter Trauerarbeit. Eltern, die ihre zerbrechende Ehe nicht betrauern können. Wir helfen die Scherben mit Trauerarbeit weg zu räumen. Wir schauen, was man als Bild, als positives Bild für die Zukunft gestalten kann.

Zunächst klären wir die Frage, inwieweit will die Familie überhaupt ihre Lebenssituation ändern. Die Kinder machen ja mit, weil sie ihre Eltern lieb haben. Die Eltern haben ihren Schmerz, ihre traumatischen Lebenserfahrungen und ihr Scheitern erlebt. Vielleicht sind sie völlig desillusioniert, etwas bewegen zu können. Meist haben sie ja schon viel versucht. Die haben auch erstmals keinen Glauben, dass ein Externer irgendwie etwas verändern könnte.

Der spannende Prozess ist dann, dass man nicht rausgekickt wird, sondern mit der Familie in ein Arbeitsbündnis kommt. Das geht nur durch Demut. Wir bleiben geduldig. Wenn man genug Demut hat, dann sieht man plötzlich, was die Familie gut macht, was sie können. Und daran knüpfen wir an; machen Komplimente, und bleiben demütig. Auch wenn's schwerfällt, weil alle „Chaos“ schreien.

Den Familien in Augenhöhe mit Respekt zu begegnen - das ist für mich der Kern unserer Arbeit. Das ergibt sich aus dem Wertekatalog der Volkshilfe. Nicht: Ich sag dir jetzt wo es lang geht. Wir haben Wurzeln. Unser Dienstgeber hat damals den Karl-Marx-Hof verteidigt. Und diese Wurzeln machen auch einen Unterschied in der Familienarbeit. Unsere Familien sind die ExpertInnen ihres Lebens.

Alle Hintergrundinfos

Hier finden Sie alle Infos zur ERvolkshilfe-TOUR!

 

 

Erfolgsgeschichte verpasst?

Stöbern Sie hier in unserem Archiv.

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B