60 Jahre Volkshilfe Vorarlberg

GESTERN, HEUTE, MORGEN

Es ist schön, in einer Organisation zu arbeiten, die eine lange Geschichte hat.
Die Vergangenheit ist wichtig, um zu wissen, woher man kommt. Und auch, in welcher Tradition die Arbeit steht.


Im Fall der Volkshilfe waren es engagierte, ehrenamtlich arbeitende Menschen, die vor der Not nach dem Zweiten Weltkrieg und auch in den Zeiten danach nicht weggeschaut haben. Sondern die Ärmel aufgekrempelt und etwas getan und geholfen haben. Darauf können wir in der Volkshilfe auch heute noch stolz sein.


Die Volkshilfe hat sich in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich entwickelt.
In manchen Ländern sind große hauptamtliche Organisationen entstanden mit teilweise mehreren tausend MitarbeiterInnen. Da wurden viele Erfolgsgeschichten geschrieben, das hängt aber auch mit der Sozialgesetzgebung in den Bundesländern zusammen, die ja bekanntlich sehr unterschiedlich ist.


In der Volkshilfe Vorarlberg sind es auch heute noch engagierte ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die etwas bewegen. Und das ist gut so, das kann man in der heutigen Zeit gar nicht hoch genug bewerten.
Vor allen in den letzten Jahren mit der Vorsitzenden Annegret Senn an der Spitze ist spürbar Bewegung in die Organisation gekommen.


 

Mit der vielbeachteten Schulstartaktion hilft die Volkshilfe Vorarlberg ganz konkret jungen Familien mit Schulkindern, die Unterstützung brauchen.

Geld dafür wird auch heute noch in Haussammlungen organisiert, auch das eine ehrenamtliche Leistung, die es zu würdigen gilt. Auf dem langen
Weg von der Nachkriegszeit ins Heute hat sich unsere Gesellschaft und natürlich auch die soziale Arbeit massiv verändert. Waren es einmal materielle Grundbedürfnisse, die abgedeckt werden mussten, um das Überleben zu sichern, so ist das zumindest in Österreich kein Thema mehr.

Aber für eine Hilfe auf Augenhöhe ist es wichtig, die Stärken der Menschen zu sehen, ihre Potenziale zu erkennen und Partner für ein selbständiges Leben zu sein.

So sehen wir in Zukunft die Arbeit der Volkshilfe, auch in Vorarlberg. Wir von der Volkshilfe leben die Idee, unsere Welt ein Stück gerechter zu machen. Das treibt uns an.


Benachteiligungen beseitigen und Erfolge ermöglichen, das wird die Arbeit der Volkshilfe in Zukunft noch stärker prägen. Und gemeinsam freuen wir uns über große und kleine Erfolgsgeschichten.
Auch in den nächsten 50 Jahren.


 

 


 

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B